Samstag, 6. Dezember 2008

Geburtstagsgeschenk...


...für einen ganz lieben jungen Mann, der sich auch gleich als Fußmodel bereit erklärt hat. :o)
Socken sind in der Größe 45/46

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Die Sommerpause ist vorbei!


Nachdem nun die ersten kälteren Tage kommen, bin ich auch wieder in Stricklaune und möchte auch gleich mein erstes "Mini-Exemplar" in meinen Blog stellen.
Größe 29/30

Montag, 5. Mai 2008

Crazy Socks.....

Wie der Vorgänger ist das auch ein Patchworkmuster. Nur diesesmal mit 3 Patches.

Dienstag, 29. April 2008

Samstag, 22. März 2008

Gut Ding will Weile haben.....

Diesmal habe ich mich an einem sogenannten Patchworkmuster versucht. Und zu meiner Überraschung war es recht einfach. :-)
Bild vom fertiggestellten Socken, sowie die Beschreibung der Strickanleitung folgt.

Montag, 3. März 2008

Mittwoch, 27. Februar 2008

Im "Originalzustand"


Geplantes Grundmuster:

Maschenzahl teilbar durch 8

1.-4.Runde: *1 Masche rechts, 2 Maschen links, 3 Maschen rechts, 2 Maschen links, ab * stets wiederholen

5.-8. Runde:*2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, ab * stets wiederholen

Die 1.- 8. Runde stets wiederholen

Bild folgt... :-)

Regia Sierra Color 5540

Dienstag, 19. Februar 2008

Ganz einfach.......

80 Maschen Anschlag für Größe 45/46
Bündchenmuster 2 rechte Maschen 2 linke Maschen im Wechsel

Regia bernina winter color 5807

Donnerstag, 14. Februar 2008

Ferse

Die Jojo-Ferse wird in Reihen glatt rechts über die Maschen der 4. und 1. Nadel gearbeitet. Die Fersenmaschen in drei Teile (=10 Maschen je Teil) aufteilen. Dann werden verkürzte Reihen mit doppelten Maschen von außen nach innen gestrickt. 1. Reihe (Hinreihe): Alle Maschen der 4. und 1. Nadel rechts stricken, wenden.2. Reihe (Rückreihe): Mit einer doppelten Masche beginnen. Hierfür den Faden vor die Arbeit legen, von rechts nach links in die 1. Masche einstechen, Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Die Masche wird dabei über die Nadel gezogen und liegt nun doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher. Die übrigen Maschen wie gewohnt links stricken, einschließlich der letzten Masche der 4. Nadel, wenden.3. Reihe (Hinreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Dann alle Maschen rechts stricken, die doppelte Masche am Ende der Reihe der 1. Nadel bleibt ungestrickt, wenden.4. Reihe (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Dann alle Maschen links stricken, die doppelte Masche am Ende der Reihe der 4. Nadel bleibt ungestrickt, wenden. Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis an jeder Seite 10 doppelte und in der Mitte 10 einfache Maschen liegen. Die letzte Reihe ist eine Hinreihe und gleichzeitig der Beginn von zwei Runden, die über alle Maschen gestrickt werden, die Maschen der 2. und 3. Nadel im Grundmuster, die Maschen der 4. und 1. Nadel glatt rechts stricken. Dabei in der 1. Runde bei den doppelten Maschen beide Maschenteile gleichzeitig erfassen und rechts zusammen stricken. Nach diesen zwei Runden werden wieder verkürzte Reihen mit doppelten Maschen gestrickt, jedoch diesmal von innen nach außen. 1. Reihe (Hinreihe): Die Fersenmaschen der ersten beiden Drittel (20 Maschen) rechts stricken, wenden.2. Reihe (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Bis einschließlich der letzten Masche des mittleren Drittels links stricken, wenden.3. Reihe (Hinreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Bis zur doppelten Masche der Vorreihe rechts stricken, diese wie beschrieben rechts zusammen stricken, die folgende Masche rechts stricken, wenden.4. Reihe (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Bis zur doppelten Masche der Vorreihe links stricken, diese wie beschrieben links zusammen stricken, die folgende Masche links stricken, wenden. Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis an jeder Seite 10 doppelte Maschen gestrickt wurden. Die letzte Reihe ist eine Hinreihe und gleichzeitig der Beginn der 1. Runde des Fußteils.

Sonntag, 3. Februar 2008

Schön verflochten


So wird´s gemacht:
60 Maschen (=15 Maschen pro Nadel) anschlagen. Dann 6 Runden rechte Maschen stricken. In der folgenden Runde nach jeder Masche, die querliegende Masche auf die Nadel nehmen. Damit hat sich die Maschenzahl verdoppelt (=120 Maschen). Dann eine Runde rechte Maschen stricken.

Strickschrift:

Runde 1:

5 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 5 Maschen rechts stricken, dann die Maschen der Hilfsnadel rechts stricken. Rapport wiederholen bis die Runde komplett gestrickt ist
Runde 2-6:
alle Maschen rechts stricken.
Runde 7:
5 Maschen auf einer Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die folgenden 5 Maschen rechts stricken, dann die Maschen der Hilfsnadel rechts stricken. Rapport wiederholen bis die Runde komplett gestrickt ist.
Runde 8-14:
alle Maschen rechts stricken

Strickschrift wiederholen, bis die gewünschte Schafthöhe erreicht ist. In der folgenden Runde jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken (=60 Maschen). 4-5 Runden rechts stricken und
anschließend den Fersen und Fuß arbeiten.

Samstag, 2. Februar 2008

Erstes Exemplar

Maschenzahl teilbar durch 4
1.+2. Runde: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel
3.+4. Runde: alle Maschen rechts stricken
Die 1.-4. Runde stets wiederholen
Fertiggestellt am 29-01-2008

Mein Hobby...

...ist seit geraumer Zeit das Stricken. Deshalb werde ich meine fertiggestellten Socken, samt Strickanleitung hier festhalten.

Freitag, 1. Februar 2008

Thema

Vermutlich werde ich den Blog nutzen um hier mein neues Hobby festzuhalten und eventuell Tipps austauschen....

Donnerstag, 31. Januar 2008

Erster Versuch!

Hallo Zusammen,
Ich werde mich jetzt auch mal an einem Blog versuchen..... Mal sehen wie ich das hinbekomme ;o) Tipps oder Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.